Branche
Metallindustrie
Projekt
Messestand Metec 2023
Kunde
Primetals Technologies Austria
Region
Europa
Primetals Technologies Austria
Sie findet alle vier Jahre statt und ist die führende internationale Messe für Metallurgie in Europa: Die METEC in Düsseldorf.
Für Primetals Technologies ist sie die Bühne für die Präsentation neuer, richtungsweisender Technologien, die in Sachen Nachhaltigkeit ihresgleichen suchen und daher ein Meilenstein in der Kommunikation innerhalb der Kernbranche. Die entwickelte Kampagne „Orange ist the new Green“ setzte hierfür ein selbstbewusstes Statement: Für mehr Nachhaltigkeit und für die Vorreiterrolle von Primetals in derselben.
Primetals Technologies ist Entwickler und Anbieter von Technologien für die Metallindustrie. Gerade in dieser Branche ist viel im Umbruch: Die großen globalen Stahlhersteller arbeiten an Konzepten für eine nachhaltigere Zukunft mit Green Steel und rüsten die bestehenden Produktionsanlagen dahingehend um. Primetals bietet führende Technologien zur Erreichung der hoch gesteckten Ziele.
Das Konzept zur Messekommunikation sollte der Vorreiterrolle von Primetals aus jeder Sicht gerecht werden: Global einsetzbar, hoher Innovationsgehalt, klare Botschaft. Die Kampagne setzte mit reduzierten, aber aufmerksamkeitsstarken Visuals auf maximales Selbstbewusstsein und machte Primetals mit „Orange is the new Green“ auch in der Kommunikation zum Synonym für die Nachhaltigkeit in der Metallproduktion.
Details ausblendenUnser Ansatz war eigentlich ganz einfach: Wir kommunizieren, was Primetals Technologies wirklich ausmacht – aber das so stark, wie es nur geht.
Dabei geht es um nichts weniger als die technologische Vorreiterrolle in der Stahlherstellung. Der Kampagnenslogan „Orange is the new Green“ verbalisierte diesen Anspruch und sandte auf der Messe eine starke Botschaft an Besucher und Mitbewerber. Das Visual färbte die bekannte grüne Farbe der Nachhaltigkeit in prägnantes, auffälliges Primetals-Orange und drückte damit der Sustainability-Diskussion einen unübersehbaren Stempel auf, den der Kampagnenslogan „Orange is the new Green“ mit dem Anspruch auf die Vorreiterrolle verband.