Bild von einem riesigen Arbeiter neben einem Baufahrzeug mit einer Stahlbramme unterm Arm.

Branche

Stahlindustrie

Projekt

Employer Branding

Kunde

voestalpine Stahl

Region

Österreich

voestalpine Stahl

Zeig wahre Größe

Kommt wahre Größe wirklich von innen? Wir glauben schon.
Betrachtet man die Trends und Anforderungen an Unternehmen im HR-Bereich, so ist meistens von Purpose, Flexibilität und Weiterentwicklung die Rede. Genau in diesen Bereichen wollte die voestalpine Steel Division zukünftigen Bewerbern und Bewerberinnen für Jobs im Bereich der Fach- und Produktionsmitarbeiter und Fach- und Produktionsmitarbeiterinnen die großen Möglichkeiten aufzeigen.
Und tut dies nun auch – mit unserer Kampagne.

mehr Infos

Als eines der größten Unternehmen Österreichs und als internationaler Player der Stahlbranche, verfügt die voestalpine über viele Möglichkeiten, die in anderen, kleineren Unternehmen nicht zu finden sind. Trotzdem ist das Thema HR nicht immer einfach: Verschrien als schmutzig, unflexibel und anstrengend sind Arbeitsplätze im industriellen Bereich oft nicht unbedingt der große Renner – trotz der großen Chancen, die sich durch vielfältige Strukturen eigentlich ergeben. Diese ermöglichen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die persönliche Weiterentwicklung, hohe Flexibilität und – nicht zuletzt dank attraktiver Kollektivverträge – eine faire Entlohnung. Gefragt war daher eine Kampagne, die mit Vorurteilen aufräumt und auf emotionale Weise zeigt, dass eines doch stimmt: Size matters.

Details ausblenden

Große Ziele selbstbewusst umgesetzt

Der Fokus der Kampagne war schnell klar: Große Größe ist die Basis für große Vorteile. Und für individuelles Wachstum. Unter dem Deckmantel der #wahrenGröße wurden diese Potentiale angesprochen und positiv mit dem Mitarbeiter und den Mitarbeiterinnen verknüpft. Der als Narrativ fungierende Call to Action „Finde deine wahre Größe“ wurde damit nicht nur in Oberösterreich zur großen Sache, sondern zum Versprechen an zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Diese sollten nicht nur angesprochen, sondern auch erreicht werden. Der Marketingmix legte daher großen Wert auf möglichst große Nähe. Von Plakatkampagnen, über die Innenstadt hinweg, bis ins Eishockey-Stadion: Die Botschaft fand ihre Zielgruppe vielerorts und legte die Basis für erfolgreiche Gespräche und daraus resultierende Bewerbungen für Jobs mit wahrer Größe.

Blauer TukTuk neben einem Gebäude. Auf dem TukTuk ist eine Beklebung mit zwei riesige Arbeiter:innen von der voestalpine Wahre Größe Employer Branding Kampagne
Ein übergroßer Aufsteller von einem riesigen Arbeiter mit einer Stahlbramme unterm Arm. Im Hintergrund ist ein gebrandeter Strandsessel und ein Brunnen in der Stadt Linz

Große Reichweite
durch große Nähe

Wo findet man Produktions- und Facharbeiter und Produktions- und Facharbeiterinnen für Industrieunternehmen? Ganz einfach: Überall. Online und offline ausgespielt, legte die #wahreGröße Kampagne einen Schwerpunkt auf Sichtbarkeit an von den Kampagnen-Personas möglichst stark frequentierten Orten: Als Outdoor-Plakat, an der Supermarktkasse, am Infoscreen in der Straßenbahn oder an der Zapfsäule bei der Tankstelle – sogar als Werbespot bei Spotify und im Radio.

Unterstützt wurden diese Formate durch Sonderformate mit speziellem Fokus auf die direkte Kontaktaufnahme. Das HR-Team tourte mit einem TukTuk durch die Straßen und schuf mit dem HR-Stand, nicht zuletzt beim Eishockeyspiel, eine entspannte Basis für Zukunftsaussichten.

Bild eines Plakats in einem Aushang. Das Bild zeigt eine riesige Arbeiterin, welche auf einem Kran sitzt.
Bild eines Plakats in einem Aushang. Das Bild zeigt eine riesige Arbeiterin, welche einen Roboter in der Hand hält.