Branche
Stahlindustrie
Projekt
Employer Branding
Kunde
voestalpine Stahl
Region
Österreich
voestalpine Stahl
Kommt wahre Größe wirklich von innen? Wir glauben schon.
Betrachtet man die Trends und Anforderungen an Unternehmen im HR-Bereich, so ist meistens von Purpose, Flexibilität und Weiterentwicklung die Rede. Genau in diesen Bereichen wollte die voestalpine Steel Division zukünftigen Bewerbern und Bewerberinnen für Jobs im Bereich der Fach- und Produktionsmitarbeiter und Fach- und Produktionsmitarbeiterinnen die großen Möglichkeiten aufzeigen.
Und tut dies nun auch – mit unserer Kampagne.
Als eines der größten Unternehmen Österreichs und als internationaler Player der Stahlbranche, verfügt die voestalpine über viele Möglichkeiten, die in anderen, kleineren Unternehmen nicht zu finden sind. Trotzdem ist das Thema HR nicht immer einfach: Verschrien als schmutzig, unflexibel und anstrengend sind Arbeitsplätze im industriellen Bereich oft nicht unbedingt der große Renner – trotz der großen Chancen, die sich durch vielfältige Strukturen eigentlich ergeben. Diese ermöglichen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die persönliche Weiterentwicklung, hohe Flexibilität und – nicht zuletzt dank attraktiver Kollektivverträge – eine faire Entlohnung. Gefragt war daher eine Kampagne, die mit Vorurteilen aufräumt und auf emotionale Weise zeigt, dass eines doch stimmt: Size matters.
Details ausblendenDer Fokus der Kampagne war schnell klar: Große Größe ist die Basis für große Vorteile. Und für individuelles Wachstum. Unter dem Deckmantel der #wahrenGröße wurden diese Potentiale angesprochen und positiv mit dem Mitarbeiter und den Mitarbeiterinnen verknüpft. Der als Narrativ fungierende Call to Action „Finde deine wahre Größe“ wurde damit nicht nur in Oberösterreich zur großen Sache, sondern zum Versprechen an zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Diese sollten nicht nur angesprochen, sondern auch erreicht werden. Der Marketingmix legte daher großen Wert auf möglichst große Nähe. Von Plakatkampagnen, über die Innenstadt hinweg, bis ins Eishockey-Stadion: Die Botschaft fand ihre Zielgruppe vielerorts und legte die Basis für erfolgreiche Gespräche und daraus resultierende Bewerbungen für Jobs mit wahrer Größe.
Wo findet man Produktions- und Facharbeiter und Produktions- und Facharbeiterinnen für Industrieunternehmen? Ganz einfach: Überall. Online und offline ausgespielt, legte die #wahreGröße Kampagne einen Schwerpunkt auf Sichtbarkeit an von den Kampagnen-Personas möglichst stark frequentierten Orten: Als Outdoor-Plakat, an der Supermarktkasse, am Infoscreen in der Straßenbahn oder an der Zapfsäule bei der Tankstelle – sogar als Werbespot bei Spotify und im Radio.
Unterstützt wurden diese Formate durch Sonderformate mit speziellem Fokus auf die direkte Kontaktaufnahme. Das HR-Team tourte mit einem TukTuk durch die Straßen und schuf mit dem HR-Stand, nicht zuletzt beim Eishockeyspiel, eine entspannte Basis für Zukunftsaussichten.