Branche

Stahlindustrie

Projekt

Webdesign

Kunde

voestalpine Stahlstiftung

Region

Österreich

voestalpine Stahlstiftung

Ein neuer Anfang

Das Dienstverhältnis wurde beendet. Meist unerwartet, weiß man als Mitarbeiter:in oft nicht, wie es weiter gehen soll und was die nächsten Schritte sind.Oder man macht vielleicht gerade eine schwierige Zeit im Privatleben durch und weiß nicht, wie man alles unter einen Hut bringend soll. Genau in solchen Krisensituationen schafft die voestalpine Stahlstiftung Lichtblicke und neue Perspektiven.

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Neben zahlreichen anderen Benefits bietet die voestalpine dieses Auffangnetz für ihre Mitarbeiter:innen. Die Stahlstiftung begleitet den/die Teilnehmer:in durch die Schritte, die nötig sind, um wieder alles auf Schiene zu bringen. Und wir durften passend zu diesem sehr wichtigen und schwierigen Aufgabengebiet der Stahlstiftung einen gebührenden neuen Auftritt nach aussen verschaffen.

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Emotion statt Technik

Die schon in die Jahre gekommene Website der Stahlstiftung komplett neu zu konzipieren, war ein Auftrag der anderen Art für uns für die voestalpine Steel Division. Meist besteht unser Job darin, technische Details zu verarbeiten und für Kunden oder die breite Öffentlichkeit verständlich zu kommunizieren, sei es bei Messen, bei Kampagnen, oder in der Nachhaltigkeitskommunikation.

Die Zielgruppe der Stahlstiftung hingegen sind Mitarbeiter:innen, die sich gerade in einer Art Krisensituation befinden. Deshalb war es wichtig, die Zielgruppe genau auf dieser Ebenen auf der Website abzuholen. Keine Technik – einfach nur Unterstützung und ein konkretes Hilfsangebot in der schwierigsten Zeit. Alles ist darauf ausgelegt, der Zielgruppe so schnell wie möglich die Informationen zu übermitteln, die sie braucht. Und das mit einer passenden Portion Mitgefühl.

Klare Struktur, klares Angebot

Das erste Visual auf einer Website gibt den Ton an. Mit Hilfe von KI erstellten wir eine sehr emotionale Videobegrüßung für den Einstieg. Danach sofort Absprungslinks zu den wichtigsten Informationen: die konkreten Leistungen der Stahlstiftung je nach Situation. Mit Hilfe von neuen Icons und beschreibenden Texten wird informiert und gleich eine Kontaktmöglichkeit angeboten. Ziel: ein persönliches Erstgespräch, um die nächsten Schritte konkret festzulegen. Eine einfache, intuitive Struktur macht es der Zielgruppe so leicht wie möglich, die Unterstützung zu finden, die sie braucht.

Ein Wegweiser für die Zukunft

Wenn, dann richtig. Im Zuge dieses Projekts durften wir auch ein neues CD für die Stahlstiftung ausarbeiten. Weg von dem hochtechnischen voestalpine Design, war die Windrose aus dem bestehenden Logo unsere Inspiration. Dieses Designelement, welches perfekt den Purpose der Stahlstiftung bildlich darstellt, gab unsere Farben vor, und dazu gab es eine freundliche neue Schriftart. Icons passend zu allen Leistungsangeboten der Stahlstiftung rundeten das Paket perfekt ab. Mit diesem aufgefrischten CD startet die Stahlstiftung gestärkt und modern in die nächste Phase der Betreuung.

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